Versions-History von Bilineare Filterung
Zum Begriff
Bilineare Filterung
Änderung des Felds
Beschreibung am Samstag, 29. Januar 2011, 23:22:
-(Ein Begriff aus dem Bereich [link=3D-Grafik]3D-Grafik[/link]). Unter bilinearer Filterung versteht man den Vorgang, in dem der [link=Grafikprozessor]Grafikprozessor[/link] versucht, eine [link=Textur]Textur[/link], die auf einem Punkt dargestellt werden soll, dafür jedoch zu gro ist, richtig darzustellen. Dies geschieht dadurch, dass der [link=Pixel]Pixel[/link] in einer Farbe, die den Farbmittelwert der umliegenden [link=Pixel]Pixel[/link] darstellt, einzufärben.
<br />Zusätzlich wird durch bilineares Filtering die Bildung von Schachbrettmustern weitgehend unterdrückt, indem wieder der Mittelwert der umliegenden [link=Pixel]Pixel[/link] gebildet wird.+(Ein Begriff aus dem Bereich [link=3D-Grafik]3D-Grafik[/link]). Unter [b]bilinearer Filterung[/b] versteht man den Vorgang, in dem der [link=Grafikprozessor]Grafikprozessor[/link] versucht, eine [link=Textur]Textur[/link], die auf einem Punkt dargestellt werden soll, dafür jedoch zu gro ist, richtig darzustellen. Dies geschieht dadurch, dass der [link=Pixel]Pixel[/link] in einer Farbe, die den Farbmittelwert der umliegenden [link=Pixel]Pixel[/link] darstellt, einzufärben. Die Texturen werden mathematisch durch [link]Interpolation[/link] gefiltert, wodurch dann keine groben Pixel mehr zu erkennen sind.
Änderung des Felds
Kurzbeschreibung am Samstag, 29. Januar 2011, 23:22:
+Art der künstlichen Schärfung eines Grafikbildes
Änderung des Felds
Beschreibung am Freitag, 12. Februar 1999, 23:00:
+(Ein Begriff aus dem Bereich <a href="./?w=1&q=1">3D-Grafik</a>). Unter bilinearer Filterung versteht man den Vorgang, in dem der <a href="./?w=1&q=280">Grafikprozessor</a> versucht, eine <a href="./?w=1&q=602">Textur</a>, die auf einem Punkt dargestellt werden soll, dafür jedoch zu groß ist, richtig darzustellen. Dies geschieht dadurch, dass der <a href="./?w=1&q=461">Pixel</a> in einer Farbe, die den Farbmittelwert der umliegenden <a href="./?w=1&q=461">Pixel</a> darstellt, einzufärben.
<br>Zusätzlich wird durch bilineares Filtering die Bildung von Schachbrettmustern weitgehend unterdrückt, indem wieder der Mittelwert der umliegenden <a href="./?w=1&q=461">Pixel</a> gebildet wird.