Kyro
Kyro
Bücher zum Thema bei Amazon.de
Der KYRO beherrscht bis auf T&L alle modernen 3D-Features wie
Bump-Mapping oder FSAA. Dem 2D/3D-Beschleuniger stehen auf VideoLogics Vivid! 32
MByte
SDRAM zur Verfügung. Der Speicherpfad ist 128
Bit breit. Unterstützung für
DDR-SDRAM bietet der KYRO nicht.
Die
Taktfrequenz von Grafikchip und Speicher ist mit je 115
MHz niedrig. Zum Vergleich: Der
Geforce2 MX taktet seinen Core mit 175
MHz und den Speicher mit 166
MHz. Um trotzdem eine hohe Performance zu erreichen, verwendet der KYRO aber einen effektiven Trick namens "tile based rendering". Der Grafikchip rendert bei diesem Verfahren nur Szenen, die der Betrachter auch sehen kann. Versteckte
Texturen lässt er aus. Rechenzeit und Speicherzugriff beschränken sich dadurch auf das Nötigste. Die Grafikchips von NVIDIA, ATI und 3dfx rendern dagegen immer das komplette Szenario, inklusive versteckter
Polygone.
Der Mut zum Weglassen wird belohnt: Die Vivid! mit dem KYRO schlägt trotz Vorserien-Charakter den Hauptkonkurrenten GeForce2 MX in fast allen Bereichen. Selbst die wesentlich teurere Voodoo 5500 von 3dfx kommt beim KYRO gehörig ins Schwitzen.