Versions-History von Modem
Zum Begriff
Modem
Änderung des Felds
Beschreibung am Donnerstag, 13. August 1998, 22:00:
+Mit einem "Modem" ("<b>Mo</b>dulator-<b>Dem</b>odulator") können Daten vom Computer über das Telefonnetz übertragen werden.
<br>
<br>Ein Modem kann genutzt werden, um Faxe zu schicken, <a href="./?w=1&q=810">Dateien</a> oder eMail zu versenden oder das <a href="./?w=1&q=314">Internet</a> zu nutzen.
<br>
<br>Das Modem ist ein Gerät, das digitale elektrische Signale (eine Folge von Spannungsänderungen) an der seriellen <a href="./?w=1&q=534">Schnittstelle</a> eines Rechners in analoge elektrische Signale (eine Folge von Amplituden- oder Frequenzänderungen einer Trägerfrequenz) umformt.
<br>
<br>Diese analogen Signale können über das Telefonnetz übertragen und durch ein Modem auf der Gegenseite in digitale Signale zurückverwandelt werden.
<br>
<br>Da das Modem analoge Leitungen nutzt, ist die maximale Übertragungsgeschwindigkeit begrenzt.
<br>
<br>Die derzeit erreichbare Maximalgeschwindigkeit beträgt 56.000 bit/s, die entsprechende Norm heißt <a href="./?w=1&q=643">V.90</a>.
<br>
<br>Modem" ist ein Kunstwort, das aus den beiden Funktionen des Geräts, der "Modulation" und der "Demodulation" abgeleitet ist.
<br>
<br>Man unterscheidet zwei Bauformen von Modems: Interne Modems sind als <a href="./?w=1&q=440">PC</a>-<a href="./?w=1&q=863">Steckkarten</a> ausgelegt, die ihre <a href="./?w=1&q=940">serielle Schnittstelle</a> gleich mitbringen und keine zusätzliche Spannungsversorgung brauchen, da sie über den Rechner-<a href="./?w=1&q=118">Bus</a> versorgt werden.
<br>
<br>Externe Modems sind separate Geräte, die eine externe Spannungsversorgung brauchen und mit einer seriellen <a href="./?w=1&q=534">Schnittstelle</a> des Rechners verbunden werden.
<br>
<br>Externe Modems sind universeller und nicht auf die <a href="./?w=1&q=760">Anwendung</a> mit <a href="./?w=1&q=440">PCs</a> beschränkt.
<br>
<br>Lautsprecher, <a href="./?w=1&q=974">LED</a>-Kontrollämpchen oder gar <a href="./?w=1&q=357">LCD</a>-Anzeigen, die diverse Betriebszustände im Klartext anzeigen, gehören zu den normalen Ausstattungsmerkmalen.