Versions-History von Skalieren
Zum Begriff
Skalieren
Änderung des Felds
Beschreibung am Sonntag, 30. Januar 2011, 19:46:
[b]Skalieren[/b] ist im Allgemeinen die Erstellung eines Bezugs zu einer Skala, einem Massstab. In der Mathematik heisst Skalierung die Änderung eines - auf einer Skala abgebildeten - Wertes um einen Faktor, sog. Skalierungsfaktor.
[u]Skalieren in der Computergrafik[/u]
-In der [link]Computergrafik[/link] wird er Begriff dementsprechend bei Änderung der Bildgrösse im Zusammenhang mit dessen Verhalten im vorgegebenen, unveränderten [link]Pixelraster[/link] dabei verwendet.
+In der [link]Computergrafik[/link] wird er Begriff dementsprechend bei Änderung der Bildgröße im Zusammenhang mit dessen Verhalten im vorgegebenen, unveränderten [link]Pixelraster[/link] dabei verwendet.
-Bei einer [link]Pixelgrafik[/link] kommt dabei zur Bildinhaltverfälschung, denn bei Vergrösserung müssen zusätzliche, dem Original nicht entsprechende elemente eingefügt werden, das Bild wird unscharf. Hingegen bei Verkleinerung werden teile der ursprünglichen Information rausgenommen oder abgeändert, wodurch ein teil der ursprünglichen aussagekraft unwiederbringlich verloren geht. Auch bei einer Vergrösserung um einen nicht ganzzahligen Skalierungsfaktor werden nicht nur elemente eingefügt, sondern auch bestehende zumindest teilweise verändert.
+Bei einer [link]Pixelgrafik[/link] kommt dabei zur Bildinhaltverfälschung, denn bei Vergrößerung müssen zusätzliche, dem Original nicht entsprechende elemente eingefügt werden, das Bild wird unscharf. Hingegen bei Verkleinerung werden teile der ursprünglichen Information rausgenommen oder abgeändert, wodurch ein teil der ursprünglichen aussagekraft unwiederbringlich verloren geht. Auch bei einer Vergrößerung um einen nicht ganzzahligen Skalierungsfaktor werden nicht nur elemente eingefügt, sondern auch bestehende zumindest teilweise verändert.
-Wird zum Beispiel in vierfacher Größe dargestellt, dann zeichnet man für jeden [link]Pixel[/link] im Urbild jetzt ein Quadrat von 4 Pixeln. Je nach Anfordernugen an das Resultat können alle diese Pixel denselben Wert wie der ursprüngliche haben oder aber - um einen optisch weniger auffälliges Ergebnis zu erhalten - werden für sie andere Werte berechnet; die Möglichkeit, durch Verkleinerung um den gleichen Faktor auf ein bild, das mit dem Urbild identisch ist, ist dann nur noch beim Erfüllen gewisser Voraussetzungen möglich.
+Wird zum Beispiel in vierfacher Größe dargestellt, dann zeichnet man für jeden [link]Pixel[/link] im Urbild jetzt ein Quadrat von 4 Pixeln. Je nach Anfordernugen an das Resultat können alle diese Pixel denselben Wert wie der ursprüngliche haben oder aber - um einen optisch weniger auffälliges Ergebnis zu erhalten - werden für sie andere Werte berechnet; die Möglichkeit, durch Verkleinerung um den gleichen Faktor auf ein bild, das mit dem Urbild identisch ist, zu kommen ist dann nur noch beim Erfüllen gewisser Voraussetzungen möglich.
-Bei der [link]Vektorgrafik[/link] ändern sich durch die Vergrößerung bloß die Koordinaten von wo nach wo eine Linie gezeichnet wird, sowie die Liniendicke. Solange dieselben [link=Algorithmus]Algorithmen[/link] verwendet werden, kann man beliebig vergrössern oder verkleinern, das bild behält seine Originalgetereue. Allerdings lässt sich nicht jede Bildart in der Vektorgrafik erstellen.
+Bei der [link]Vektorgrafik[/link] ändern sich durch die Vergrößerung bloß die Koordinaten von wo nach wo eine Linie gezeichnet wird, sowie die Liniendicke. Solange dieselben [link=Algorithmus]Algorithmen[/link] verwendet werden, kann man beliebig vergrößern oder verkleinern, das bild behält seine Originalgetereue. Allerdings läßt sich nicht jede Bildart in der Vektorgrafik erstellen.
[u]Skalieren in der Informatik allgemein[/u]
-In der Informatik allgemein bedeutet Skalieren "mit der Aufgabe" wachsen oder schrumpfen, der Begriff kann sowohl für Algorithmen als auch für [link]Programm[/link]e/[link]Tools[/link] verwendet werden. Dabei geht es z.B. darum, [link]SQL[/link]-[link]Datenbanken[/link], auf 100 Anfragen (fast) ebenso schnell reagieren wie auf nur 10 Anfragen. Ein anderes Beispiel ist, wenn sich eine [link]Anwendung[/link] im Umfang über die Möglichkeiten seines ursprünglichen [link]Speichermedium[/link]s (eine [link]Festplatte[/link] zB.), beliebig wachsen kann und sich immer gleich verhält, wenn bloss das bisherige Speichermedium durch ein mit (beliebig) grösserer Kapazität ersetzt wird; oder umgekehrt, ob sie auch noch bei Verkleinerung des Speichermediums weiterhin gleichermassen funktioniert, wenn gleichzeitig nur deren Wirkungsfeld verkleinert, aber qualitativ grundsätzlich nicht verändert wird.
+In der Informatik allgemein bedeutet Skalieren "mit der Aufgabe" wachsen oder schrumpfen, der Begriff kann sowohl für Algorithmen als auch für [link]Programm[/link]e/[link]Tools[/link] verwendet werden. Dabei geht es z.B. darum, dass [link]SQL[/link]-[link]Datenbanken[/link], auf 100 Anfragen (fast) ebenso schnell reagieren wie auf nur 10 Anfragen. Ein anderes Beispiel ist, wenn eine [link]Anwendung[/link] im Umfang über die Möglichkeiten seines ursprünglichen [link]Speichermedium[/link]s (eine [link]Festplatte[/link] zB.) beliebig wachsen kann und sich immer gleich verhält, wenn bloss das bisherige Speichermedium durch ein mit (beliebig) grösserer Kapazität ersetzt wird; oder umgekehrt, ob sie auch noch bei Verkleinerung des Speichermediums weiterhin gleichermassen funktioniert, wenn gleichzeitig nur deren Wirkungsfeld verkleinert, aber qualitativ grundsätzlich nicht verändert wird.
[u]Verständnisschwierigkeit des Begriffs[/u]
Die manchmal empfundene Schwierigkeit dieses begriffs kommt daher, dass die allgemeine Bedeutung in der Informatik, wie auch die dem mathematischen Ursprung näher liegende Verwendung in der Computergrafik beide unter den Oberbegriff [i][link]Informatik[/link][/i] fallen, obwohl es sich um zwei ganz verschiedene Sachen handelt, wo nur deren Bezeichnungen derselben Abstammung sind. So ist in Fachtexten nicht immer auf den ersten Blick einsehbar, welche dieser zwei Bedeutungen gemeint ist.
Änderung des Felds
Beschreibung am Samstag, 29. Januar 2011, 22:18:
[b]Skalieren[/b] ist im Allgemeinen die Erstellung eines Bezugs zu einer Skala, einem Massstab. In der Mathematik heisst Skalierung die Änderung eines - auf einer Skala abgebildeten - Wertes um einen Faktor, sog. Skalierungsfaktor.
[u]Skalieren in der Computergrafik[/u]
In der [link]Computergrafik[/link] wird er Begriff dementsprechend bei Änderung der Bildgrösse im Zusammenhang mit dessen Verhalten im vorgegebenen, unveränderten [link]Pixelraster[/link] dabei verwendet.
Bei einer [link]Pixelgrafik[/link] kommt dabei zur Bildinhaltverfälschung, denn bei Vergrösserung müssen zusätzliche, dem Original nicht entsprechende elemente eingefügt werden, das Bild wird unscharf. Hingegen bei Verkleinerung werden teile der ursprünglichen Information rausgenommen oder abgeändert, wodurch ein teil der ursprünglichen aussagekraft unwiederbringlich verloren geht. Auch bei einer Vergrösserung um einen nicht ganzzahligen Skalierungsfaktor werden nicht nur elemente eingefügt, sondern auch bestehende zumindest teilweise verändert.
Wird zum Beispiel in vierfacher Größe dargestellt, dann zeichnet man für jeden [link]Pixel[/link] im Urbild jetzt ein Quadrat von 4 Pixeln. Je nach Anfordernugen an das Resultat können alle diese Pixel denselben Wert wie der ursprüngliche haben oder aber - um einen optisch weniger auffälliges Ergebnis zu erhalten - werden für sie andere Werte berechnet; die Möglichkeit, durch Verkleinerung um den gleichen Faktor auf ein bild, das mit dem Urbild identisch ist, ist dann nur noch beim Erfüllen gewisser Voraussetzungen möglich.
Bei der [link]Vektorgrafik[/link] ändern sich durch die Vergrößerung bloß die Koordinaten von wo nach wo eine Linie gezeichnet wird, sowie die Liniendicke. Solange dieselben [link=Algorithmus]Algorithmen[/link] verwendet werden, kann man beliebig vergrössern oder verkleinern, das bild behält seine Originalgetereue. Allerdings lässt sich nicht jede Bildart in der Vektorgrafik erstellen.
[u]Skalieren in der Informatik allgemein[/u]
In der Informatik allgemein bedeutet Skalieren "mit der Aufgabe" wachsen oder schrumpfen, der Begriff kann sowohl für Algorithmen als auch für [link]Programm[/link]e/[link]Tools[/link] verwendet werden. Dabei geht es z.B. darum, [link]SQL[/link]-[link]Datenbanken[/link], auf 100 Anfragen (fast) ebenso schnell reagieren wie auf nur 10 Anfragen. Ein anderes Beispiel ist, wenn sich eine [link]Anwendung[/link] im Umfang über die Möglichkeiten seines ursprünglichen [link]Speichermedium[/link]s (eine [link]Festplatte[/link] zB.), beliebig wachsen kann und sich immer gleich verhält, wenn bloss das bisherige Speichermedium durch ein mit (beliebig) grösserer Kapazität ersetzt wird; oder umgekehrt, ob sie auch noch bei Verkleinerung des Speichermediums weiterhin gleichermassen funktioniert, wenn gleichzeitig nur deren Wirkungsfeld verkleinert, aber qualitativ grundsätzlich nicht verändert wird.
[u]Verständnisschwierigkeit des Begriffs[/u]
-Die manchmal empfundene Schwierigkeit dieses begriffs kommt daher, dass die allgemeine Bedeutung in der Informatik, wie auch die dem mathematischen Ursprung näher liegende Verwendung in der Computergrafik beide unter den Oberbegriff [i]Informatik[/i] fallen, obwohl es sich um zwei ganz verschiedene Sachen handelt, wo nur deren Bezeichnungen derselben Abstammung sind. So ist in Fachtexten nicht immer auf den ersten Blick einsehbar, welche dieser zwei Bedeutungen gemeint ist.+Die manchmal empfundene Schwierigkeit dieses begriffs kommt daher, dass die allgemeine Bedeutung in der Informatik, wie auch die dem mathematischen Ursprung näher liegende Verwendung in der Computergrafik beide unter den Oberbegriff [i][link]Informatik[/link][/i] fallen, obwohl es sich um zwei ganz verschiedene Sachen handelt, wo nur deren Bezeichnungen derselben Abstammung sind. So ist in Fachtexten nicht immer auf den ersten Blick einsehbar, welche dieser zwei Bedeutungen gemeint ist.
Änderung des Felds
Beschreibung am Samstag, 29. Januar 2011, 22:17:
[b]Skalieren[/b] ist im Allgemeinen die Erstellung eines Bezugs zu einer Skala, einem Massstab. In der Mathematik heisst Skalierung die Änderung eines - auf einer Skala abgebildeten - Wertes um einen Faktor, sog. Skalierungsfaktor.
[u]Skalieren in der Computergrafik[/u]
In der [link]Computergrafik[/link] wird er Begriff dementsprechend bei Änderung der Bildgrösse im Zusammenhang mit dessen Verhalten im vorgegebenen, unveränderten [link]Pixelraster[/link] dabei verwendet.
Bei einer [link]Pixelgrafik[/link] kommt dabei zur Bildinhaltverfälschung, denn bei Vergrösserung müssen zusätzliche, dem Original nicht entsprechende elemente eingefügt werden, das Bild wird unscharf. Hingegen bei Verkleinerung werden teile der ursprünglichen Information rausgenommen oder abgeändert, wodurch ein teil der ursprünglichen aussagekraft unwiederbringlich verloren geht. Auch bei einer Vergrösserung um einen nicht ganzzahligen Skalierungsfaktor werden nicht nur elemente eingefügt, sondern auch bestehende zumindest teilweise verändert.
Wird zum Beispiel in vierfacher Größe dargestellt, dann zeichnet man für jeden [link]Pixel[/link] im Urbild jetzt ein Quadrat von 4 Pixeln. Je nach Anfordernugen an das Resultat können alle diese Pixel denselben Wert wie der ursprüngliche haben oder aber - um einen optisch weniger auffälliges Ergebnis zu erhalten - werden für sie andere Werte berechnet; die Möglichkeit, durch Verkleinerung um den gleichen Faktor auf ein bild, das mit dem Urbild identisch ist, ist dann nur noch beim Erfüllen gewisser Voraussetzungen möglich.
Bei der [link]Vektorgrafik[/link] ändern sich durch die Vergrößerung bloß die Koordinaten von wo nach wo eine Linie gezeichnet wird, sowie die Liniendicke. Solange dieselben [link=Algorithmus]Algorithmen[/link] verwendet werden, kann man beliebig vergrössern oder verkleinern, das bild behält seine Originalgetereue. Allerdings lässt sich nicht jede Bildart in der Vektorgrafik erstellen.
[u]Skalieren in der Informatik allgemein[/u]
In der Informatik allgemein bedeutet Skalieren "mit der Aufgabe" wachsen oder schrumpfen, der Begriff kann sowohl für Algorithmen als auch für [link]Programm[/link]e/[link]Tools[/link] verwendet werden. Dabei geht es z.B. darum, [link]SQL[/link]-[link]Datenbanken[/link], auf 100 Anfragen (fast) ebenso schnell reagieren wie auf nur 10 Anfragen. Ein anderes Beispiel ist, wenn sich eine [link]Anwendung[/link] im Umfang über die Möglichkeiten seines ursprünglichen [link]Speichermedium[/link]s (eine [link]Festplatte[/link] zB.), beliebig wachsen kann und sich immer gleich verhält, wenn bloss das bisherige Speichermedium durch ein mit (beliebig) grösserer Kapazität ersetzt wird; oder umgekehrt, ob sie auch noch bei Verkleinerung des Speichermediums weiterhin gleichermassen funktioniert, wenn gleichzeitig nur deren Wirkungsfeld verkleinert, aber qualitativ grundsätzlich nicht verändert wird.
[u]Verständnisschwierigkeit des Begriffs[/u]
-Die manchmal empfundene Schwierigkeit dieses begriffs kommt daher, dass die allgemeine Bedeutung in der Informatik, wie auch die dem mathematischen Ursprung näher liegende Verwendung in der Computergrafik beide unter den Oberbegriff [i]Informatik[/i] fallen, obwohl es sich um zwei ganz verschiedene Sachen handelt, wo nur deren Bezeichnung derselben Abstammung sind. So ist in Fachtexten nicht immer auf den ersten Blick einsehbar, welche dieser zwei Bedeutungen gemeint ist.+Die manchmal empfundene Schwierigkeit dieses begriffs kommt daher, dass die allgemeine Bedeutung in der Informatik, wie auch die dem mathematischen Ursprung näher liegende Verwendung in der Computergrafik beide unter den Oberbegriff [i]Informatik[/i] fallen, obwohl es sich um zwei ganz verschiedene Sachen handelt, wo nur deren Bezeichnungen derselben Abstammung sind. So ist in Fachtexten nicht immer auf den ersten Blick einsehbar, welche dieser zwei Bedeutungen gemeint ist.
Änderung des Felds
Beschreibung am Samstag, 29. Januar 2011, 22:16:
-[b]Skalierung[/b] ist im Allgemeinen die Erstellung eines Bezugs zu einer Skala, einem Massstab. In der Mathematik heisst Skalierung die Änderung eines - auf einer Skala abgebildeten - Wertes um einen Faktor, sog. Skalierungsfaktor.
+[b]Skalieren[/b] ist im Allgemeinen die Erstellung eines Bezugs zu einer Skala, einem Massstab. In der Mathematik heisst Skalierung die Änderung eines - auf einer Skala abgebildeten - Wertes um einen Faktor, sog. Skalierungsfaktor.
-[u]Skalierung in der Computergrafik[/u]
+[u]Skalieren in der Computergrafik[/u]
In der [link]Computergrafik[/link] wird er Begriff dementsprechend bei Änderung der Bildgrösse im Zusammenhang mit dessen Verhalten im vorgegebenen, unveränderten [link]Pixelraster[/link] dabei verwendet.
Bei einer [link]Pixelgrafik[/link] kommt dabei zur Bildinhaltverfälschung, denn bei Vergrösserung müssen zusätzliche, dem Original nicht entsprechende elemente eingefügt werden, das Bild wird unscharf. Hingegen bei Verkleinerung werden teile der ursprünglichen Information rausgenommen oder abgeändert, wodurch ein teil der ursprünglichen aussagekraft unwiederbringlich verloren geht. Auch bei einer Vergrösserung um einen nicht ganzzahligen Skalierungsfaktor werden nicht nur elemente eingefügt, sondern auch bestehende zumindest teilweise verändert.
Wird zum Beispiel in vierfacher Größe dargestellt, dann zeichnet man für jeden [link]Pixel[/link] im Urbild jetzt ein Quadrat von 4 Pixeln. Je nach Anfordernugen an das Resultat können alle diese Pixel denselben Wert wie der ursprüngliche haben oder aber - um einen optisch weniger auffälliges Ergebnis zu erhalten - werden für sie andere Werte berechnet; die Möglichkeit, durch Verkleinerung um den gleichen Faktor auf ein bild, das mit dem Urbild identisch ist, ist dann nur noch beim Erfüllen gewisser Voraussetzungen möglich.
Bei der [link]Vektorgrafik[/link] ändern sich durch die Vergrößerung bloß die Koordinaten von wo nach wo eine Linie gezeichnet wird, sowie die Liniendicke. Solange dieselben [link=Algorithmus]Algorithmen[/link] verwendet werden, kann man beliebig vergrössern oder verkleinern, das bild behält seine Originalgetereue. Allerdings lässt sich nicht jede Bildart in der Vektorgrafik erstellen.
-[u]Skalierung in der Informatik allgemein[/u]
+[u]Skalieren in der Informatik allgemein[/u]
-In der Informatik allgemein bedeutet Skalieren "mit der Aufgabe" wachsen oder schrumpfen, der Begriff kann sowohl für Algorithmen als auch für [link]Programm[/link]e/[link]Tools[/link] verwendet werden. Dabei geht es z.b. darum, z.B. [link]SQL[/link]-[link]Datenbanken[/link], auf 100 Anfragen (fast) ebenso schnell reagieren wie auf nur 10 Anfragen. Ein anderes Beispiel ist, wenn sich eine [link]Anwendung[/link] im Umfang über die Möglichkeiten seines ursprünglichen [link]Speichermedium[/link]s (eine [link]Festplatte[/link] zB.), beliebig wachsen kann und sich immer gleich verhält, wenn bloss das bisherige Speichermedium durch ein mit (beliebig) grösserer Kapazität ersetzt wird; oder umgekehrt, ob sie auch noch bei Verkleinerung des Speichermediums weiterhin gleichermassen funktioniert, wenn gleichzeitig nur deren Wirkungsfeld verkleinert, aber qualitativ grundsätzlich nicht verändert wird.
+In der Informatik allgemein bedeutet Skalieren "mit der Aufgabe" wachsen oder schrumpfen, der Begriff kann sowohl für Algorithmen als auch für [link]Programm[/link]e/[link]Tools[/link] verwendet werden. Dabei geht es z.B. darum, [link]SQL[/link]-[link]Datenbanken[/link], auf 100 Anfragen (fast) ebenso schnell reagieren wie auf nur 10 Anfragen. Ein anderes Beispiel ist, wenn sich eine [link]Anwendung[/link] im Umfang über die Möglichkeiten seines ursprünglichen [link]Speichermedium[/link]s (eine [link]Festplatte[/link] zB.), beliebig wachsen kann und sich immer gleich verhält, wenn bloss das bisherige Speichermedium durch ein mit (beliebig) grösserer Kapazität ersetzt wird; oder umgekehrt, ob sie auch noch bei Verkleinerung des Speichermediums weiterhin gleichermassen funktioniert, wenn gleichzeitig nur deren Wirkungsfeld verkleinert, aber qualitativ grundsätzlich nicht verändert wird.
[u]Verständnisschwierigkeit des Begriffs[/u]
Die manchmal empfundene Schwierigkeit dieses begriffs kommt daher, dass die allgemeine Bedeutung in der Informatik, wie auch die dem mathematischen Ursprung näher liegende Verwendung in der Computergrafik beide unter den Oberbegriff [i]Informatik[/i] fallen, obwohl es sich um zwei ganz verschiedene Sachen handelt, wo nur deren Bezeichnung derselben Abstammung sind. So ist in Fachtexten nicht immer auf den ersten Blick einsehbar, welche dieser zwei Bedeutungen gemeint ist.
Änderung des Felds
Hier am Samstag, 29. Januar 2011, 15:42:
-1001+10
Änderung des Felds
Beschreibung am Samstag, 29. Januar 2011, 15:42:
-Skalieren bedeutet, dass z.B. SQL-Datenbanken, auf 100 Anfragen (fast) ebenso schnell reagieren wie auf nur 10 Anfragen.
+[b]Skalierung[/b] ist im Allgemeinen die Erstellung eines Bezugs zu einer Skala, einem Massstab. In der Mathematik heisst Skalierung die Änderung eines - auf einer Skala abgebildeten - Wertes um einen Faktor, sog. Skalierungsfaktor.
-Im Allgemeinen bedeutet Skalieren "mit der Aufgabe" wachsen, der Begriff kann sowohl für [link=Algorithmus]Algorithmen[/link] als auch für Programme/Tools verwendet werden.+[u]Skalierung in der Computergrafik[/u]
Änderung des Felds
Kurzbeschreibung am Samstag, 29. Januar 2011, 15:42:
-Lineare Leistungssteigerung bei erhöhter Anforderung.+Anpassung an veränderte Massstäbe
Änderung des Felds
Beschreibung am Samstag, 17. Januar 2004, 9:03:
+Skalieren bedeutet, dass z.B. SQL-Datenbanken, auf 100 Anfragen (fast) ebenso schnell reagieren wie auf nur 10 Anfragen.
Änderung des Felds
Kurzbeschreibung am Samstag, 17. Januar 2004, 9:03:
-Lineare Leistungssteigerung bei erhöhter Anforderung; typisches Merkmal von SQL-Datenbanken, die auf 100 Anfragen (fast) ebenso schnell antworten wie auf zehn Anfragen.+Lineare Leistungssteigerung bei erhöhter Anforderung.
Änderung des Felds
Hier am Freitag, 16. Januar 2004, 12:10:
+1001
Änderung des Felds
Kurzbeschreibung am Freitag, 16. Januar 2004, 12:10:
+Lineare Leistungssteigerung bei erhöhter Anforderung; typisches Merkmal von SQL-Datenbanken, die auf 100 Anfragen (fast) ebenso schnell antworten wie auf zehn Anfragen.
Änderung des Felds
Titel am Freitag, 16. Januar 2004, 12:10:
+Skalieren