Versions-History von Farbscanner
Zum Begriff
Farbscanner
Änderung des Felds
Beschreibung am Donnerstag, 13. August 1998, 22:00:
+Ein "Farbscanner" ist ein <a href="./?w=1&q=531">Scanner</a>, der nicht nur Helligkeitsunterschiede, sondern auch Farben erkennen kann. Auch diese <a href="./?w=1&q=531">Scanner</a> gibt es in verschiedenen Bauformen, wobei im <a href="./?w=1&q=440">PC</a>-Bereich Hand- und Flachbettscanner relevant sind.
<br>
<br>Zur Unterscheidung der Farben in einer <a href="./?w=1&q=662">Vorlage</a> müssen Farbscanner diese in drei separaten Kanälen einscannen, die den drei Grundfarben - Rot, Grün und Blau - der additiven Farbmischung entsprechen.
<br>
<br>Ältere Farbscanner - sogenannte "Three-Pass-Scanner" ("Drei-Durchgang-Scanner") - bilden die Grundfarben durch dreimaliges Scannen mit jeweils im Strahlengang eingefügten Farbfiltern. Moderne Farbscanner tasten Bilder in einem Arbeitsgang ab.
<br>
<br>Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Erfassung der drei Farbkanäle in einem derartigen "Single-Pass-Scanner" ("Ein-Durchgang-Scanner") zu realisieren, die sich durch charakteristische Vor- und Nachteile unterscheiden:
<br>
<br><ul><li>eine Empfängerleiste und drei stroboskopisch aufleuchtende Farblichtquellen (Xenon-Lampen oder <a href="./?w=1&q=974">LED</a>-Elemente mit Filtern),
<br><li>drei parallele Empfängerleisten auf einem Chip mit vorgeschalteten integrierten Filtern oder
<br><li>drei parallele Empfängerleisten auf einem Chip und Farbzerlegung durch ein Prisma.</ul>