Versions-History von Datenschutz
Zum Begriff
Datenschutz
Änderung des Felds
Kurzbeschreibung am Dienstag, 1. April 2014, 14:38:
+Gesetz, das die Verbreitung von persönlichen Daten an Dritte regelt
Änderung des Felds
Beschreibung am Dienstag, 1. April 2014, 8:53:
Mit [link=Datenschutz]Datenschutz[/link] bezeichnet man das Recht jedes Bürgers bzw. das Gesetz, das vorschreibt, dass alle Daten, die eine Stelle/Firma/Behörde über eine Person hat, nicht veröffentlicht oder Dritten zugängliche machen darf.
-Datenschutz ist für alle Beteiligten ein heikles Thema, da nicht immer ersichtlich ist, ob eine Datenschutzverletzung vorliegt. Dies wird oft erst klar, wenn es zu negativen Folgen für den Konsumenten gekommen ist (z.B. eine Indizierung durch [link=Suchmaschine]Suchmaschinen[/link]). Zudem unterscheiden sich die entsprechenden Datenschutzrechte in den einzelnen Ländern: Während in einem Land etwa der volle Name eines Nutzers weitergegeben werden darf, ist dies in einem anderen Land untersagt. Insbesondere bei [link=Soziales Netzwerk]Sozialen Netzwerken[/link], bei denen Nutzer und Anbieter oft in unterschiedlichen Ländern sitzen, kann es daher zu Konflikten kommen. Da die User in erster Linie den Dienst nutzen wollen und nicht an die Folgen denken. Auch in Unternehmen wird das Thema Datenschutz zunehmend wichtiger. Ab einer Größe von ca. 50 Mitarbeitern ist es ratsam einen Datenschutzbeauftragten, der sich mit dem Thema befasst und Daten ordnungsgemäß verwendet, ausbilden zu lassen. Im Internet finden sich mittlerweile zahlreiche Unternehmen, die Mitarbeiter einer Firma in diesem Bereich weiterbilden.+Datenschutz ist für alle Beteiligten ein heikles Thema, da nicht immer ersichtlich ist, ob eine Datenschutzverletzung vorliegt. Dies wird oft erst klar, wenn es zu negativen Folgen für den Konsumenten gekommen ist (z.B. eine Indizierung durch [link=Suchmaschine]Suchmaschinen[/link]). Zudem unterscheiden sich die entsprechenden Datenschutzrechte in den einzelnen Ländern: Während in einem Land etwa der volle Name eines Nutzers weitergegeben werden darf, ist dies in einem anderen Land untersagt. Insbesondere bei [link=Soziales Netzwerk]Sozialen Netzwerken[/link], bei denen Nutzer und Anbieter oft in unterschiedlichen Ländern sitzen, kann es daher zu Konflikten kommen. Da die User in erster Linie den Dienst nutzen wollen und nicht an die Folgen denken. Auch in Unternehmen wird das Thema Datenschutz zunehmend wichtiger. Ab einer Größe von ca. 50 Mitarbeitern ist es ratsam einen Datenschutzbeauftragten, der sich mit dem Thema befasst und Daten ordnungsgemäß verwendet, ausbilden zu lassen.
Änderung des Felds
Beschreibung am Montag, 31. März 2014, 11:00:
Mit [link=Datenschutz]Datenschutz[/link] bezeichnet man das Recht jedes Bürgers bzw. das Gesetz, das vorschreibt, dass alle Daten, die eine Stelle/Firma/Behörde über eine Person hat, nicht veröffentlicht oder Dritten zugängliche machen darf.
-Datenschutz ist für alle Beteiligten ein heikles Thema, da nicht immer ersichtlich ist, ob eine Datenschutzverletzung vorliegt. Dies wird oft erst klar, wenn es zu negativen Folgen für den Konsumenten gekommen ist (z.B. eine Indizierung durch [link=Suchmaschine]Suchmaschinen[/link]). Zudem unterscheiden sich die entsprechenden Datenschutzrechte in den einzelnen Ländern: Während in einem Land etwa der volle Name eines Nutzers weitergegeben werden darf, ist dies in einem anderen Land untersagt. Insbesondere bei [link=Soziales Netzwerk]Sozialen Netzwerken[/link], bei denen Nutzer und Anbieter oft in unterschiedlichen Ländern sitzen, kann es daher zu Konflikten kommen. Da die User in erster Linie den Dienst nutzen wollen und nicht an die Folgen denken. Auch in Unternehmen wird das Thema Datenschutz zunehmend wichtiger. Ab einer Größe von ca. 50 Mitarbeitern ist es ratsam einen Datenschutzbeauftragten, der sich mit dem Thema befasst und Daten ordnungsgemäß verwendet, ausbilden zu lassen. Im Internet finden sich mittlerweile zahlreiche Unternehmen, die Mitarbeiter einer Firma in diesem Bereich weiterbilden. So findet man auch unter [url=http://www.datenschutz-einfach.de]www.datenschutz-einfach.de[/url] ausreichend Informationen über Schulungen und Seminare.+Datenschutz ist für alle Beteiligten ein heikles Thema, da nicht immer ersichtlich ist, ob eine Datenschutzverletzung vorliegt. Dies wird oft erst klar, wenn es zu negativen Folgen für den Konsumenten gekommen ist (z.B. eine Indizierung durch [link=Suchmaschine]Suchmaschinen[/link]). Zudem unterscheiden sich die entsprechenden Datenschutzrechte in den einzelnen Ländern: Während in einem Land etwa der volle Name eines Nutzers weitergegeben werden darf, ist dies in einem anderen Land untersagt. Insbesondere bei [link=Soziales Netzwerk]Sozialen Netzwerken[/link], bei denen Nutzer und Anbieter oft in unterschiedlichen Ländern sitzen, kann es daher zu Konflikten kommen. Da die User in erster Linie den Dienst nutzen wollen und nicht an die Folgen denken. Auch in Unternehmen wird das Thema Datenschutz zunehmend wichtiger. Ab einer Größe von ca. 50 Mitarbeitern ist es ratsam einen Datenschutzbeauftragten, der sich mit dem Thema befasst und Daten ordnungsgemäß verwendet, ausbilden zu lassen. Im Internet finden sich mittlerweile zahlreiche Unternehmen, die Mitarbeiter einer Firma in diesem Bereich weiterbilden.
Änderung des Felds
Beschreibung am Donnerstag, 14. November 2013, 10:59:
-Mit [link=Datenschutz]Datenschutz[/link] bezeichnet man das Recht jedes Bürgers bzw. das Gesetz, das vorschreibt, dass alle Daten, die eine Stelle/Firma/Behörde über eine Person hat, nicht veröffentlicht oder Dritten zugängliche machen darf.+Mit [link=Datenschutz]Datenschutz[/link] bezeichnet man das Recht jedes Bürgers bzw. das Gesetz, das vorschreibt, dass alle Daten, die eine Stelle/Firma/Behörde über eine Person hat, nicht veröffentlicht oder Dritten zugängliche machen darf.
Änderung des Felds
Beschreibung am Donnerstag, 24. Juni 1999, 22:00:
+Mit <a href="./?w=1&q=172">Datenschutz</a> bezeichnet man das Recht jedes Bürgers bzw. das Gesetz, das vorschreibt, dass alle Daten, die eine Stelle/Firma/Behörde über eine Person hat, nicht veröffentlicht oder Dritten zugängliche machen darf.