Versions-History von DD
Zum Begriff
DD
Änderung des Felds
Beschreibung am Samstag, 6. Oktober 2001, 22:00:
+DD bedeutet Dolby Digital und ist sozusagen Heimkinostandard. Er arbeitet meistens mit 6 Tonkanälen
<br>
<br><i>Anmerkung der Redaktion</i>
<br>
<br>Dolby Digital (DD) ist ein digitales Mehrkanaltonsystem; es liefert bis zu 5.1 Kanäle, also 5 vollfrequente Kanäle und einen zusätzlichen Kanal für den <a href="./?w=1&q=1205">Subwoofer</a> (LFE, Low Frequency Effect). Möglich sind aber auch alle darunter liegenden Kombinationen, angefangen bei 1.0 (Mono).
<br>
<br>Die Datenrate fällt mit normalerweise 384kbit/s (DD5.1) vergleichsweise niedrig aus. Durch psychoakustische Datenreduktion werden solche Frequenzen aus dem Klangbild entfernt, die das menschliche Gehör sowieso nicht wahrnehmen könnte, seien es Geräusche, die von anderen, lauteren Geräuschen übertönt werden oder Frequenzen, die außerhalb des menschlichen Wahrnehmungsbereichs liegen.
<br>
<br>Die einzelnen Kanäle haben einen <a href="./?w=1&q=1204">Frequenzbereich</a> von 20Hz bis 20kHz, der Basskanal (LFE) von 20Hz bis 120Hz, jeweils bei 20 <a href="./?w=1&q=99">Bit</a>. Die Dynamik liegt bei über 90dB. Das verwendete Kodierungsverfahren ist AC-3. Durch den breiteren <a href="./?w=1&q=1204">Frequenzbereich</a>, die höhere Dynamik und die perfekte Kanaltrennung klingt Dolby Digital deutlich besser als Dolby Surround.
<br>
<br>