Versions-History von Bubble-Jet
Zum Begriff
Bubble-Jet
Änderung des Felds
Beschreibung am Donnerstag, 13. August 1998, 22:00:
+Das "Bubble-Jet"-Verfahren (etwa: "Blasen-Düsen"-Verfahren) ist eine in <a href="./?w=1&q=1377">Tintenstrahldruckern</a> angewandte Drucktechnik. Dabei wird die Tinte in Düsen durch Heizelemente erhitzt, so dass sich Dampfblasen (bubbles) bilden, die durch ihren Druck kleine Tintentröpfchen aus den Düsen auf das Druckpapier schleudern.
<br>
<br>Verglichen mit dem Piezo-<a href="./?w=1&q=205">Drucker</a>, bei dem die Tintentropfen durch spezielle Piezo-Elemente auf das Papier geschleudert werden, ist die Präzision der Tintentropfen und damit der Druckpunkte beim Bubble-Jet-<a href="./?w=1&q=205">Drucker</a> nicht optimal.
<br>
<br>In der Praxis sind moderne Bubble-Jet-<a href="./?w=1&q=205">Drucker</a> wie z.B. die HP-Deskjet-Serie aber meist von vergleichbarer Druckqualität zu Piezo-<a href="./?w=1&q=205">Druckern</a>. Deren Druckköpfe lassen sich jedoch einfacher und preisgünstiger herstellen.
<br>d
<br>Die notwendige Erhitzung bis zum Siedepunkt stellt ganz besondere Anforderungen an die Eigenschaften der Tinte, die meist für jeden <a href="./?w=1&q=205">Drucker</a> speziell entwickelt wurde. Die häufig zum Nachfüllen verwendete normale Tinte erfüllt diese Kriterien nicht und kann den Druckkopf zerstören.