Versions-History von Digital-Kamera
Zum Begriff
Digital-Kamera
Änderung des Felds
Beschreibung am Donnerstag, 31. August 2000, 22:00:
+Bei Digital Kameras werden aufgenommene Bilder nicht auf einem Film gespeichert, sondern in digitaler Form auf einem <a href="./?w=1&q=818">Speichermedium</a>.
<br>
<br>Von der Ausstattung und dem Aussehen unterscheidet sich eine solche Kamera kaum von der "normalen" <a href="./?w=1&q=648">Version</a>. Sucher, Linse, Knopf zum Auslösen, die wesentlichen Bestandteile befinden sich an der gleichen Stelle.
<br>
<br>Zusätzlich gibt es noch den Einschub für das <a href="./?w=1&q=818">Speichermedium</a>, hier sind Flash-Karte und SmartMedia-Karte.
<br>
<br>Beide sind vom Format ziemlich klein, jedoch ist auch die Speicherkapazität gering, was sich auf die Anzahl der maximal aufnehmbaren Bilder auswirkt.
<br>
<br>Ein weiterer Unterschied ist, dass Bilder in unterschiedlicher Qualität aufnehmen lassen. Höherqualitative Bilder nehmen jedoch mehr Speicher in Anspruch, dadurch können weniger Bilder aufgenommen werden.
<br>
<br>Die Bilder werden auf der Speicherkarte bereits komprimiert abgespeichert (<a href="./?w=1&q=335">JPG</a> oder <a href="./?w=1&q=608">TIFF</a>), sodass ein paar Bilder mehr darauf passen.
<br>
<br>Als alternativen Sucher bieten viele Digitalkameras ein Digital-Display (<a href="./?w=1&q=206">DSTN</a> oder <a href="./?w=1&q=603">TFT</a>), das auch zum Betrachten bereits geschossener Bilder dient.
<br>
<br>Man kann bei solchen Kameras oft direkt auf der Kamera misslungene Bilder löschen, was eine wesentliche Steigerung des Komforts mit sich bringt.
<br>
<br>Die aufgenommenen Bilder müssen nicht in einem Labor entwickelt werden, sie können direkt auf den Computer gespielt werden und dort entweder ausgedruckt, einfach gespeicher oder im <a href="./?w=1&q=314">Internet</a> zur Verfügung gestellt werden.