Versions-History von Schnittstellen
Zum Begriff
Schnittstellen
Änderung des Felds
Beschreibung am Samstag, 8. Mai 2004, 21:51:
-Eine Schnittstelle ([link]Interface[/link]) bezeichnet den Ort, an dem verschiedene Hard- und/oder Softwarekomponenten miteinander kommunizieren.
+Eine Schnittstelle (engl. [link]Interface[/link]) bezeichnet den Ort, an dem verschiedene Hard- und/oder Softwarekomponenten miteinander kommunizieren.
-Man kann zwischen 4 verschiedenen Schnittstellenarten unterscheiden:[list][*]Hardwareschnittstelle: das Verbindungsglied zwischen zwei verschiedenartigen Hardwarekomponenten.
+Man kann zwischen 4 verschiedenen Schnittstellenarten unterscheiden:[list][*][b]Hardwareschnittstelle[/b] das Verbindungsglied zwischen zwei verschiedenartigen Hardwarekomponenten.
-Jede an den Computer angeschlossene Komponente muss eine Schnittstelle besitzen. Beispiele für Hardwareschnittstellen: [link]IDE[/link], [link]SCSI[/link], [link]PS/2[/link]X
+Jede an den Computer angeschlossene Komponente muss eine Schnittstelle besitzen. Beispiele für Hardwareschnittstellen: [link]IDE[/link], [link]SCSI[/link], [link]PS/2[/link], [link]parallele Schnittstelle[/link], [link]serielle Schnittstelle[/link].
-[*]Softwareschnittstelle: zum Datenaustausch zwischen [link]Programmen[/link].
-[*]Benutzerschnittstelle: ermöglicht Eingaben des Benutzers und legt dessen Darstellung fest.
-[*]Programmierschnittstelle ([link]API[/link]): ermöglicht dem Programmierer standartisierte Funktionen des Betriebsystem/der [link]Hardware[/link] auszuführen.[/list]
Änderung des Felds
Beschreibung am Samstag, 8. Mai 2004, 21:48:
-Eine Schnittstelle ( <a href="./?w=1&q=313">Interface</a> ) bezeichnet den Ort, an dem verschiedene Hard- und/oder Softwarekomponenten miteinander kommunizieren.
<br>
<br>Man kann zwischen 4 verschiedenen Schnittstellen unterscheiden:<ul><li>Hardwareschnittstelle: das Verbindungsglied zwischen zwei verschiedenartigen Hardwarekomponenten.
<br>Jede an den Computer angeschlossene Komponente muss eine Schnittstelle besitzen. Beispiele für Hardwareschnittstellen: <a href="./?w=1&q=306">IDE</a>, <a href="./?w=1&q=538">SCSI</a>, PS/2
<br>
<br><li>Softwareschnittstelle: zum Datenaustausch zwischen <a href="./?w=1&q=760">Programmen</a>.
<br>
<br><li>Benutzerschnittstelle: ermöglicht Eingaben des Benutzers und legt dessen Darstellung fest.
<br>
<br><li>Programmierschnittstelle (<a href="./?w=1&q=47">API</a>): ermöglicht dem Programmierer standartisierte Funktionen des Betriebsystem/der <a href="./?w=1&q=287">Hardware</a> auszuführen.</ul> +Eine Schnittstelle ([link]Interface[/link]) bezeichnet den Ort, an dem verschiedene Hard- und/oder Softwarekomponenten miteinander kommunizieren.
Änderung des Felds
Kurzbeschreibung am Samstag, 8. Mai 2004, 21:48:
+Ort, an dem verschiedene Hard- und/oder Softwarekomponenten miteinander kommunizieren.
Änderung des Felds
Beschreibung am Freitag, 11. Dezember 1998, 23:00:
+Eine Schnittstelle ( <a href="./?w=1&q=313">Interface</a> ) bezeichnet den Ort, an dem verschiedene Hard- und/oder Softwarekomponenten miteinander kommunizieren.
<br>
<br>Man kann zwischen 4 verschiedenen Schnittstellen unterscheiden:<ul><li>Hardwareschnittstelle: das Verbindungsglied zwischen zwei verschiedenartigen Hardwarekomponenten.
<br>Jede an den Computer angeschlossene Komponente muss eine Schnittstelle besitzen. Beispiele für Hardwareschnittstellen: <a href="./?w=1&q=306">IDE</a>, <a href="./?w=1&q=538">SCSI</a>, PS/2
<br>
<br><li>Softwareschnittstelle: zum Datenaustausch zwischen <a href="./?w=1&q=760">Programmen</a>.
<br>
<br><li>Benutzerschnittstelle: ermöglicht Eingaben des Benutzers und legt dessen Darstellung fest.
<br>
<br><li>Programmierschnittstelle (<a href="./?w=1&q=47">API</a>): ermöglicht dem Programmierer standartisierte Funktionen des Betriebsystem/der <a href="./?w=1&q=287">Hardware</a> auszuführen.</ul>