Versions-History von RISC
Zum Begriff
RISC
Änderung des Felds
Beschreibung am Donnerstag, 13. August 1998, 22:00:
+Die Abkürzung "RISC" steht für "<b>r</b>educed <b>i</b>nstruction <b>s</b>et <b>c</b>omputer" ("Computer mit reduziertem Befehlssatz"). Die RISC-Technologie wird bei einigen modernen <a href="./?w=1&q=151">Prozessoren</a> wie dem PowerPC-Chip, dem Alphachip und auch dem Pentium verwendet.
<br>
<br>Im Laufe der Entwicklung von <a href="./?w=1&q=151">Prozessoren</a> wurden deren Befehlssätze immer umfangreicher und komplexer. Damit wollte man mehr Leistung erzielen. Im Endeffekt jedoch führte diese Entwicklung nicht zum gewünschten
<br>Ergebnis.
<br>
<br>Einige Experten wiesen bereits vor Jahren darauf hin, daß der entgegengesetzte Weg richtig sei, da rund 80 % der durch die <a href="./?w=1&q=760">Programme</a> aufgerufenen <a href="./?w=1&q=86">Befehle</a> lediglich rund 20 % des Befehlsumfangs beträfen.
<br>
<br>Nach jahrelangem Streit der Experten wurde die Idee der RISC-<a href="./?w=1&q=151">Prozessoren</a> mit deutlich reduziertem <a href="./?w=1&q=87">Befehlssatz</a> in die Praxis umgesetzt. Die herkömmlichen <a href="./?w=1&q=151">Prozessoren</a> wurden im Unterschied dazu <a href="./?w=1&q=832">CISC</a>-<a href="./?w=1&q=151">Prozessoren</a> ("<b>C</b>omplex <b>I</b>nstruction <b>S</b>et <b>C</b>omputer", "Computer mit komplexem Befehlssatz") genannt.
<br>
<br>Die Reduktion und Optimierung des Befehlssatzes ermöglichte einen einfacheren Aufbau und daraus resultierend eine deutlich schnellere Verarbeitung der meisten Aufgaben.
<br>
<br>Komplexe <a href="./?w=1&q=86">Befehle</a>, die nun nicht mehr im <a href="./?w=1&q=87">Befehlssatz</a> enthalten sind, müssen jedoch durch eine Folge von Maschinenbefehlen realisiert werden.
<br>
<br>Nachdem eine Zeitlang bevorzugt die reine RISC-Architektur angewandt wurde, gehen die Hersteller in letzter Zeit auch zu einer Vermischung von RISC und <a href="./?w=1&q=832">CISC</a> über, so daß hier oft - wie beim Pentium - keine klaren Grenzen mehr gezogen werden können.