Versions-History von MPEG
Zum Begriff
MPEG
Änderung des Felds
Beschreibung am Donnerstag, 13. August 1998, 22:00:
+Der von der Arbeitsgruppe "MPEG" (Abkürzung für "<b>M</b>oving <b>P</b>ictures <b>E</b>xpert <b>G</b>roup") definierte MPEG-Standard basiert auf einem speziellen Verfahren zur Datenkomprimierung für bewegte Bilder (Videos, Computer-<a href="./?w=1&q=1108">Animationen</a>).
<br>
<br>Die <a href="./?w=1&q=348">Kompression</a> der Daten ist einerseits nötig, damit der Computer die Daten sinnvoll verarbeiten kann - mit der Datenflut anderere Video-Formate würde es Probleme geben, besonders z.B. bei Filmen - und andererseits, damit etwa Videos übers <a href="./?w=1&q=314">Internet</a> übertragen oder Videos auf <a href="./?w=1&q=208">DVDs</a> geliefert werden können.
<br>
<br>Das MPEG-Verfahren erreicht sehr hohe Kompressionsraten, indem fast ausschließlich nur die Veränderungen in Bildfolgen gespeichert werden.
<br>
<br>Da dies bei Bildschwenks jedoch wieder große Datenmengen mit sich bringen würde, hat die Gruppe einen Trick angewandt: Bildpixel werden mit <a href="./?w=1&q=645">Vektoren</a> verknüpft, die dann auf den Ort des <a href="./?w=1&q=461">Pixels</a> im nächsten Bild zeigen, was wiederum zu einer enormen Ersparnis an Daten führt.
<br>
<br>Inzwischen kann fast jeder schnelle Computer Filme im MPEG-Format abspielen, bei der Betrachtung von Videos ist jedoch eine Decoderkarte sinnvoll, die den meisten <a href="./?w=1&q=208">DVD</a>-<a href="./?w=1&q=356">Laufwerken</a> beiliegt.
<br>
<br>Das <a href="./?w=1&q=161">Dateiformat</a> MPEG gibt es in verschiedenen Ausführungen für verschiedene <a href="./?w=1&q=760">Anwendungen</a> (MPEG-1 bis MPEG-4), wobei MPEG-4 als letzte <a href="./?w=1&q=648">Version</a> am besten komprimiert.
<br>
<br>Die Musik bzw. die Sprache wird ebenfalls in die MPEG-<a href="./?w=1&q=810">Datei</a> gespeichert, existiert aber auch als seperates Format, nämlich im oft genannten <a href="./?w=1&q=396">MP3</a>.