Versions-History von GPRS
Zum Begriff
GPRS
Änderung des Felds
Beschreibung am Donnerstag, 8. März 2001, 23:00:
+GPRS (General Packet Radio Services) ist eine neue Mobilfunktechnik zur schnellen Datenübertragung. Anders als bei dem jetzigen <a href="./?w=1&q=282">GSM</a>-Standard wird nicht ein Kanal für die Dauer des Verbindung zwischen Mobiltelefon und Basisstation belegt. Vielmehr werden die Daten in <a href="./?w=1&q=430">Pakete</a> verpackt, die je nach Bedarf und Kapazität über den Äther gehen. Beim Empfänger werden diese <a href="./?w=1&q=430">Datenpakete</a> wieder zusammengesetzt.
<br>
<br>Paketvermittelte Datenübertragung ermöglicht nicht nur höhere Übertragungs-
<br>geschwindigkeiten (bei GPRS theoretisch bis zu 115 kbit/s) sondern auch den Always-on-Betrieb. Da kein Kanal dauerhaft belegt wird, kann man sich einmal in eine Datenverbindung in das <a href="./?w=1&q=314">Internet</a>, das <a href="./?w=1&q=317">Intranet</a> oder die <a href="./?w=1&q=368">Mailbox</a> einwählen. Nur nach Bedarf werden dann Daten übermittelt, wenn etwa eine neue <a href="./?w=1&q=218">E-Mail</a> gesendet oder empfangen wird oder man eine neue <a href="./?w=1&q=314">Internet</a>-Seite aufruft.
<br>
<br>Der Netzbetreiber wird technisch in die Lage versetzt, nur nach wirklich übertragener Datenmenge (und nicht nach Verbindungszeit) abzurechnen. GPRS verhilft dem Mobile <a href="./?w=1&q=314">Internet</a> zum Durchbruch, denn es macht Datenverbindungen schneller, bequemer und effizienter.